Smart school

Der gesamtgesellschaftliche Digitalisierungsprozess ist seit Jahren integrales Querschnittthema unserer partizipativen Schulentwicklung. Neben der Bereitstellung einer didaktisch durchdachten und technisch stabilen IT-Infrastruktur bedeutet dies, digitale Medien im Unterricht curricular verbindlich einzusetzen. Gerade weil Digitalisierung ein Querschnittthema ist, bildet es für uns die Rampe, Fächergrenzen zu überwinden und das Kollegium planvoll digitaldidaktisch fortzubilden. Unsere Schule ist nicht smart, weil wir von innovationsoffener Haltung reden: Wir leben Innovation, konzeptualisieren sie als ganzheitliche Lerngelegenheit! Über das flächendeckende WLAN steuern die Lehrkräfte (via iPad, AppleTV) die standardmäßigen digitalen Tafeln sowie die iPads der Schülerinnen und Schüler. Selbstverständlich sind für uns Robotik, Lichtkunst, 3D-Druck, VR, Sound-Design und Coding... Smarte Schule bedeutet ferner, dass Organisation, Dokumentation und Kommunikation über den digitalen Termin- und Vertretungsplan sowie das digitale Klassenbuch (WebUntis) transparent erfolgen. Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem mündigen, kritischen, souveränen und kreativen Umgang mit digitalen Technologien.

Im Jahr 2020 gelang es der FCGS Siegerschule im BITKOM-Wettbewerb zu werden. Nun darf sich die FCGS eine SMART SCHOOL nennen und an einem sehr exklusiven Bildungsnetzwerk mitwirken. Aus dem Wettbewerb gingen neben der FCGS neunzehn weitere Schulen aus ganz Deutschland siegreich hervor. Alle Siegerschulen eint eine hervorragende IT-Ausstattung, systematisch implementierte und praxiserprobte Medienkompetenz-Konzepte und ein digitaldidaktisch intensiv qualifiziertes Kollegium.

Die FCGS ist Düsseldorfs erste und einzige SMART-SCHOOL.