AG's

Robotik AG

In der Robotik-AG beschäftigen wir uns mit allem, was mit Robotern zu tun hat. Von der Technik bis hin zur Philosophie. Was dürfen Roboter - und was MÜSSEN sie tun? Wie bringe ich ihnen das bei? Wie nehmen Maschinen ihre Umgebung wahr?
Wir bereiten unsere Robbis auf Wettbewerbe vor, lernen die Basics unterschiedlicher Programmiersprachen und arbeiten gemeinsam an komplexen Aufgabenstellungen. Nicht immer - aber immer öfter. Es macht Spaß, zu erleben, wie unsere Roboter und damit ihre Programmierer immer neue Fähigkeiten entwickeln!
Wer Spaß an Technik, an Elektronik und Basteleien bis hin zu High-Tech-Materialien hat, der ist bei uns richtig!

Technik AG

Parallel zur Robotik-AG und zur Physik-AG gibt es im zweiten Halbjahr eine Technik-AG für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Während die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG Interfaces programmieren, das Baukastenprinzip (Lego und Fischer-Technik) für den Roboterbau und Automatenbau nutzen, wird in der Technik-AG aus Holz, Kunststoff und Metall alles selbst angefertigt und die elektrischen Schaltungen selber gelötet.

Schlagzeug AG
„Der Schlagzeugkurs macht sehr viel Spaß; nicht nur wegen des netten Schlagzeuglehrers Herr Trip, vielmehr auch wegen der abwechslungsreichen Vermittlung. Ich kann den Schlagzeugkurs nur empfehlen, weil es einfach Spaß macht dort Schlagzeug zu lernen.“ (Daniel)
Gottesdienst AG
"Wir von der Gottesdienst AG singen für Gott! Wir machen Gottesdienste zu Ostern, Weihnachten und am Ende des Schuljahres. Wir singen zu Beginn des Schuljahres für die neuen Kinder, und am Ende des Schuljahres bei Abschlussklassen. Es macht Spaß im Gottesdienst zu singen und mit anderen Kindern die Texte zu lernen.
Der AG kann man in jeder Jahrgangsstufe beitreten. Wir freuen uns auf euch!"Die FCGS Gottesdienst AG