08. August 2022

Achtsame FCGS

 

Im Rahmen unserer zweijährigen Fit durch die Schule Projektförderung konnten wir im letzten Schuljahr die Achtsamkeit im Schulleben der FCGS installieren. 

Dazu gehörte z.B. ein Achtsamkeit-Zertifikatskurs, an dem Frau Bieker, Frau Hennenberg, Frau Schmitz und Herr Müller-Adlung teilnahmen. Dieses Team hat den Wunsch, Achtsamkeit sukzessive in Euren Schulalltag zu transportieren.

Achtsamkeit bedeutet primär: aufmerksamer und wertungsfreier durch den Alltag zu gehen und Stress dadurch besser bewältigen zu können. Sport stellt eine optimale Möglichkeit dar, Achtsamkeit zu trainieren. 

Daher gab es im letzten Schuljahr eine Kreativlernzeit und ein Mittagspausenangebot zum besagten Thema. Auch in diesem Schuljahr möchten wir gemeinsam mit Euch achtsam(er) sein oder werden. 

Hierfür stehen eine Kreativlernzeit (Stretch & Relax) und ein Mittagspausensport für die Unterstufe zur Verfügung sowie eine achtsame Mittagspause für die Oberstufe!

 

Der achtsame Mittagspausensport für die Sekundarstufe I findet mittwochs statt und trainiert unter anderem Koordination, Kondition, Kraft und Gleichgewicht wie auch Flexibilität. Bei Interesse an einer Teilnahme des Mittagspausenangebots oder bei Fragen bitte Nachricht an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Wir freuen uns über zeitnahe und zahlreiche Anmeldungen. 

 

Die FCGS wünscht der gesamten Schülerschaft einen schönen Schuljahresstart und ein erfolgreiches Schuljahr!

Seid dabei achtsam mit Euch und Eurem Gegenüber :-)