18. Mai 2022

Climate Emergency in Europe - Erasmus+ Austauschprojekt erfolgreich gestartet

Nach zweijähriger Coronaspause konnten wir endlich unser gemeinsames, internationales Erasmus + Projekt Climate Emergency in Europe starten. Hierzu empfingen wir als Gastgeberschule fünfzehn Austauschschüler und sechs Lehrkräfte aus Finnland, Polen und Spanien.

Gemeinsam erforschten wir die klimatischen Entwicklungen auf unserem fragilen Planeten, besonders im Hinblick auf die hitzebedingten Veränderungen und Gefahren unserer Heimatstadt Düsseldorf.

Hierzu erkundigten wir Stadt und Schulumgebung, betrachteten in Begleitung von Klimatologen Hitzefelder durch Wärmebildkameras und Infrarotmessgeräte und besuchten im Gasometer Oberhausen die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies". Besondere Freude bereiteten uns auch die gemeinsamen Abende und der Besuch des Phantasialands.

Das Projekt wird vollständig durch die europäische Union finanziert und wir sind stolz, das Erasmus + Siegel zu tragen.  Wir bedanken uns bei all unseren teilnehmenden Schülern für die Mitarbeit in der Woche. Nun freuen wir uns, bei den kommenden Austauschen in Polen, Spanien und Finnland weiter an dem gemeinsamen Projekt forschen sowie neue Kulturen und Sitten kennenzulernen.

Das Erasmus + Team

workshop - Klimanotstand in Düsseldorf - workshop