05. Oktober 2020

„Coding for tomorrow“

Umgang mit digitalen Tools - Projekt für die Klassen 6 und 7.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs und sieben dürfen aktuell klassenweise an einer Fortbildung der Vodafone-Stiftung zum Umgang mit digitalen Tools teilnehmen.

Die Klasse 7c lernte so mit Hilfe dreier sympathischer und gut aufgestellter Helfer, was man mit CoSpaces machen kann.

Da gibt es browserbasierte 3D-Landschaften, die zum Leben erweckt werden, indem man eine blockbasierte Welt mit Tieren, Pflanzen und Gebäuden erschafft mit denen man in Interaktion treten kann. So lernten die Schüler und Schülerinnen im Handumdrehem wie man einen Hund in Straßenschluchten animiert und mit ihm auch "reden" kann.

Das Team zeigte dabei auf, auf welche grundlegenden Fragen und Zielsetzungen man dabei unbedingt achten muss, um am Ende ein tolles, selbstprogrammiertes Spiel zu erhalten.

Auch in der sechsten Klasse programmierten die Kinder ein Spiel. Dabei benutzten sie die blockbasierte Programmierspreache Scratch.

Unsere Schüler und Schülerinnen waren begeistert bei der Sache. Das Projekt wird in verschiedenen Lerngruppen bis zu den Ferein fortgesetzt.