27. April 2023

Die Europäische Union live erleben

Am 20. & 21. April 2023 machten wir uns mit 26 Schülerinnen und Schülern auf den Weg in die lebendige und facettenreiche Stadt Brüssel. Die zweitägige Exkursion in das Herz Europas, fand im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts der Q1 statt.

Nach unserer Ankunft in Brüssel, machten wir uns auf den Weg in das Europaviertel, wo wir viele spannende Einblicke in die Arbeit der Europäischen Union und deren
Geschichte erhalten sollten.

Den Auftakt unserer Besuche machten wir beim Haus der Geschichte. In der Ausstellung konnten wir die großen Ereignisse der europäischen Geschichte Revue passieren lassen. Beginnend im 19. Jahrhundert, den zerstörerischen Kriegen die Europa erschütterten, bis zur europäischen Einigung für eine friedlichere Zukunft.

Bevor es dann weiter zur Europäischen Kommission ging, stärkten wir uns zum Beispiel an dem Imbiss, wo sich schon Angela Merkel im Anschluss an eine lange Sitzung Pommes gönnte. In der Europäischen Kommission erhielten wir einen Vortrag zur Arbeit der Kommission, welche uns passender Weise am Beispiel des Düsseldorfer Senfs aufgezeigt wurde.

Nach einem entspannten Abend in Brüssel, stand am zweiten Tag für viele das Highlight der Exkursion statt. Der Besuch des Europäischen Parlaments, inklusive Besichtigung des Plenarsaals. Dort konnten wir die Atmosphäre des größten transnationalen Parlaments auf uns Wirken lassen und mehr über die Befugnisse und Rolle des Parlaments aus erster Hand erfahren. Die Zeit im Parlament verging wie im Flug und ließ begeisterte Schülerinnen und Schüler zurück.

Zum Abschluss unserer Exkursion ging es ins Parlamentarium, wo eine dynamische und interaktive Medienausstellung auf uns wartete. So konnten wir zum Beispiel in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen und bei Entscheidungen des Parlaments abstimmen, oder auf einer interaktiven Karte auf eine Entdeckungsreise durch die Europäische Union gehen.

Trotz Bahnstreiks in Deutschland fuhren wir pünktlich mit der Bahn zurück nach Düsseldorf, wo wir am Abend alle wieder gut angekommen sind.

Ein Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler der Sowi-Kurse für die erfolgreiche Exkursion, dass große Interesse an Brüssel und der Europäischen Union.