09. Dezember 2021

Fit durch die Schule 2021

Im Rahmen der „Fit durch die Schule“ Initiative gewinnt FCGS die Projektförderung mit dem Bewegungsprojekt Für ein achtsames Leben begeistern.
Das Leben von Kindern und Jugendlichen ist in Zeiten des Ganztags vor allem ein Schulleben, das wir an der FCGS positiv und achtsam gestalten möchten. Für eine gesunde Entwicklung im ganzheitlichen Sinne ist neben dem psychischen und sozialen Wohlbefinden die körperliche Gesundheit wie auch eine Balance zwischen Konzentration, Bewegung, Spannung und Entspannung unverzichtbar. Eine Ganztagsschule, die für das Leben begeistern mithin den Schülerinnen und Schülern eine positive Lebensweltorientierung ermöglichen möchte, muss auch eine gesunde Schule sein. Das Streben nach diesem anspruchsvollen Ziel möchten wir uns zur Querschnittaufgabe machen. Mit unserem Achtsamkeitsprojekt meistern wir Herausforderungen, wie die kognitive Arbeitsverdichtung im Setting Schule, Zeitmangel, Bewegungsmangel, motorische Defizite (auch bedingt durch die Schul- und Sportvereinschließungen im Zuge der Corona-Pandemie), Fehlernährung und Reizüberflutung in der mediatisierten Lebenswelt. Durch achtsame Bewegung und achtsame Ernährung möchten wir motorische Kompetenzen steigern, Freude an Bewegung entwickeln, die Identitätssuche über Körpererfahrungen ermöglichen, Stresssymptome reduzieren sowie das Selbstkonzept stärken. Für ein achtsames Leben begeistern soll eine völlig andere Begegnung zwischen Schülerinnen bzw. Schülern und Lehrkräften schaffen und einen wichtigen Schritt in Richtung gesunde Schule unternehmen.