10. September 2020

Digitale Schule Sieger 2020

FCGS gewinnt erneut bundesweiten Wettbewerb zur Schuldigitalisierung - Sieger Digitale Schule 2020.
Erneut befand eine unabhängige Expertenjury, dass die Digitalisierungsstrategie der FCGS Maßstäbe setzt. Diesmal gewannen wir den Wettbewerb „Digitale Schule 2020“ unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär. Entscheidend für diesen außergewöhnlichen Erfolg war neben der technischen Ausstattung unserer Schule insbesondere, dass Digitalisierung als Querschnittthema der Schulentwicklung auch auf der didaktischen, pädagogischen und fachlichen Ebene konzeptualisiert und verbindlich im Unterricht konkretisiert wird. Ganz dezidiert ging es in dem Wettbewerb nicht darum, viel digitale Technik in die Schule zu holen. Die FCGS war darum siegreich, weil wir innovative Technik nutzen, um Unterricht, die Kompetenzerweiterung unserer Schülerinnen und Schüler und die Kommunikation auf allen Ebenen deutlich zu verbessern. Diesen besonderen Erfolg erreichten wir darum, weil Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie der Schulträger Neuerungen positiv gegenüber stehen und wir uns von Rückschlägen nicht entmutigen lassen.
Nachdem wir im Februar 2020 bereits den bundesweiten Schulentwicklungswettbewerb „SMART SCHOOL 2020“ des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien gewonnen haben, freuen wir uns nach diesem neuen Preis doppelt. Die FCGS will für das Leben begeistern - digital und analog. Herzlichen Glückwunsch uns allen!