20. März 2023

FCGS-Berufsorientierungsmesse 2023

 

1.Tag der Ausbildungsbotschafter an der FCGS    

Neues Format der Berufsorientierung war ein voller Erfolg                                                  

Am 2.3.23 war es endlich wieder soweit. In Kooperation mit der IHK Düsseldorf und der Unternehmerschaft Düsseldorf fand an der FCGS eine ganz besondere Berufsorientierungsmesse für die SchülerInnen der Klassen 10, EF, Q1 und Q2 statt. Und so herrschte große Geschäftigkeit, als die Infostände der 11 Unternehmen in der Aula aufgebaut wurden. Aber etwas war anders als bei den Berufsmessen in der Vergangenheit. Denn nicht etwa Ausbilder oder Personaler standen für Infos und Gespräche mit den SchülerInnen bereit, sondern Auszubildende. Und so gab es schnell einen fruchtbaren Gedankenaustausch auf Augenhöhe zwischen SchülerInnen und AusbildungsbotschafterInnen. Damit das Ganze nicht nur informativ war, sondern auch Eventcharakter bekam, hatte die IHK eine Messe-Rallye mit Laufzetteln mit Aufgaben und Fragen vorbereitet. Zusätzlich gab es als Belohnung für erfolgreiche Durchführung an den Messeständen kleine Belohnungen. 

Dieses neue Konzept kam prima an und alle Beteiligten waren begeistert.

Ein herzlicher Dank gilt all denen, die dieses tolle Event möglich gemacht haben, ganz besonders natürlich Frau Bäcker und Frau Kolfhaus von der IHK Düsseldorf, Frau Moeser von der Unternehmerschaft Düsseldorf und den tollen Ausbildungsbotschaftern der verschiedenen Unternehmen. Wir freuen uns schon heute auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Meike Poeste und Frank Wolter

Team Berufsorientierung an der FCGS