31. Mai 2022

Juniorwahlen aus Schülersicht

Am 11. Mai haben alle Klassen von der FCGS ab der Mittelstufe bis zur EF an der Juniorwahl teilgenommen. Zuerst einmal, was ist die Juniorwahl? Dort können wir wählen wie die Erwachsenen, nur dass es nicht zählt.

Es gibt eine Erststimme für den Kandidaten und eine Zweitstimme für die Partei. Allerdings hat nicht jede Partei in unserem Wahlkreis einen Kandidaten aufgestellt. Das heißt, es gibt weniger Kandidaten als Parteien. Dies hat einige Schüler zuerst verwirrt.

Als erstes wurden zwei Schüler aus unserer Klasse gewählt als Wahlhelfer. Alle Schüler außer die Wahlhelfer sollten rausgehen und wurden abwechselnd reingerufen zum Wählen.

Wahlhelfersicht:
Der Wahlhelfer sitzt am Eingang und fragte die Schüler nach Name, Vorname und Klasse. Es gab einen Zettel für jede Klasse und es wurden jeweils die Namen eingetragen und wenn die Wähler ihren Zettel in die Wahlurne geworfen hatten, ein Haken hinter ihren Namen gesetzt. Danach gaben die Wahlhelfer den Wählern die Stimmzettel und sagten, was sie zu tun hatten. Am Ende haben die Wahlhelfer selber noch ihre Stimme abgegeben. Wir als Wahlhelfer fanden diese Erfahrung sehr interessant.

Wählersicht:
Jeder wurde nach und nach aufgerufen und hat von den Wahlhelfern einen Stimmzettel bekommen, nachdem er seinen Namen aufgeschrieben hatte. Danach musste man warten bis eine der zwei Kabinen frei war. Dort hatte man den Stimmzettel und konnte dann geheim wählen. Dann hat man den Zettel zwei mal gefaltet und ihn in die Box gelegt, wo alle anderen Stimmzettel drin waren. Wir als Wählerinnen fanden es interessant und spannend, selber unsere Meinung zu wählen. Der Ablauf hat gut geklappt

Josina und Marie