05. Juni 2023

Klassenfahrt Jgst. 8 - Hamburg 2023

In der Woche vor Pfingsten machten sich über 90 Achtklässler und acht Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg in den hanseatischen Norden. Mit zwei Bussen ging es auf Klassenfahrt nach Hamburg.  

Die Hansestadt begrüßte uns mit schwülen 28 Grad und lockte uns nach dem Check-In zu einem ersten Standrundgang an die Alster.  

Nach einem ordentlichen Gewitterschauer in der Nacht, präsentierte sich der Norden dann am nächsten Tag mit frischen 15 Grad und grauen Wolken – also genau das, was sich der Rheinländer unter Frühsommer in Norddeutschland so vorstellt. 

Gemeinsam ging es auf einer der typischen Barkassen durch den Hamburger Hafen. Vom Wasser konnten wir die AIDA knutschen, das Beladen großer Containerschiffe bestaunen und Blicke in eine Werft für Marine-Schiffe werfen. Am Nachmittag erklommen wir gemeinsam die Elphi – das Wahrzeichen Hamburgs - und schauten uns das ganze Spektakel noch einmal von oben an.  

Am Mittwoch wagten wir uns noch ein bisschen weiter nördlich und gingen auf Wattwanderung in Büsum und besuchten die Seehunde in Friedrichskoog auf der Seehundstation – bei norddeutsch-sommerlichen 11 Grad.  

Etwas Mitleid hatte das Wetter am Donnerstag mit uns und schenkte uns bei strahlend blauem Himmel einen tollen Tag im Safaripark. Zunächst konnten wir den Tieren bei einer Bussafari ganz nahekommen – wir schauten weißen Löwen beim Fressen zu und standen Kamelen und Giraffen gegenüber. Danach ging es in den Freizeitpark mit Achterbahn, Speed-Boot-Tour und Riesenrad, bevor es am Freitag dann schon wieder hieß: Abschied nehmen. 

Danke für die schöne Klassenfahrt – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!