08. Dezember 2020

Mädchenförderung im ART.BOT.LAB

Schule erhält für 2 Projekte je 2500 € Fördergelder.
Heute, am 04.12.20 erhielten wir die Zusage, dass gleich zwei Projektanträge, die im ART.BOT.LAB entworfen wurden, von der „Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (NRW)“ in Köln in das Programm „Wir fördern Mädchen“ aufgenommen und mit jeweils 2500€ gefördert werden!
Ziel ist es, Mädchen gezielt den Zugang zum Thema Technik zu vereinfachen und sie für technische Themen zu begeistern. Einmal geht es um das Thema „Pneumatik LIVE - Bionik und Brückenbau“. Die Schülerinnen wollen einen mikrocontrollergesteuerten, bionischen Greifer mit pneumatischen Muskeln bauen und damit malen! Und sie wollen ein Modell einer besonderen Brücke im Duisburger Hafen bauen, die mit Hilfe von Druckzylindern ihre flexible Fahrbahn zu einem Katzenbuckel formen kann, wenn ein Schiff unter ihr hindurch fahren möchte. Das zweite Projekt „Mehr Werkzeuge für multimediakreative Schülerinnen“ fördert den Fortschritt aller Zeichnerinnen, die im ART.BOT.LAB arbeiten. Die Kunstrichtung „Video-Projection-Mapping“ erfordert ein enormes technikünstlerisches Know-How. Neue Apps, die extra für uns weiterentwickelt wurden, auf leistungsfähigen Grafik-Computern  und Grafiktablets bieten den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre skizzierten Visionen „lichtbildhauerisch“ umzusetzen. Zweidimensional UND dreidimensional. Modelle ihrer Projektionsflächen können sie selbst entwerfen und 3D-drucken.