31. Mai 2023

Von Düsseldorf Hassels ins belgische Hasselt - Erasmus+ Austausch

Nach ungefähr zweistündiger Busfahrt hieß es welkom in Belgie. Für 17 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ging es für 4 Tage ins belgische Hasselt. Zu Beginn lernten wir die Schule und die Kleinstadt kennen und dann ging es auch schon in die Gastfamilien, die uns die ganze Woche über mit köstlichem Essen versorgten. 

 

Die belgischen Gastgeber boten uns ein abwechslungsreiches Programm. Am Mittwoch besuchten wir die Hauptstadt Brüssel. Nach einem interessanten Mitmachprogramm der Expo rund um das Thema Klimaschutz und Umwelt, ging es ins Stadtzentrum. Der Besuch bei Manequin Pis und eine traditionelle belgische Waffel durften natürlich nicht fehlen. 

 

Am Donnerstag folgte ein Spaziergang durch die wunderschöne Natur und auf dem riesigen Abenteuerspielplatz wurde sich beim Verstecken und Fangen verausgabt. Auch Frau Alp ließ sich nicht lumpen und gab alles.

In dem historischen Dorf Bokrijk haben wir selber Portemonnaies aus echtem Leder gemacht, Vogelhäuschen gebastelt und Brot gebacken. Beim Bowling abends gab es niemanden, der Frau Kruse schlagen konnte. 126 Punkte gilt es zu knacken.

 

Dann war die Woche auch schon wieder vorbei. Den Abschluss bildete ein Workshop mit VR-Brillen. Für viele Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Erfahrung, die allen sehr viel Spaß bereitet hat. 

 

Einige Worte der Schülerinnen und Schüler:

 

,,Die Woche hat richtig viel Spaß gemacht. Ich will gar nicht nach Hause."

 

,,Zum Glück sprechen hier so viele Deutsch. Hier kann man leben."

 

,,In dieser Woche bin ich so viel gelaufen wie noch nie. Gucken Sie mal, 20.000 Schritte!"

 

,,Kann ich nächstes Jahr noch einmal mit?"