Jahrgangsstufe 10

Studienabschlussfahrt

Das 10. Schuljahr an unserer Gesamtschule ist für die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes. Da steht zum Einen die Frage im Raum: „Was mache ich nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse?“ Zum Anderen werden die Schülerinnen und Schüler nach sechs gemeinsamen Jahren in der Klassengemeinschaft zum Teil getrennte Wege gehen. Vorher gehen die Schülerinnen und Schüler jedoch noch einmal gemeinsam auf eine 5-tägige Studienabschlussfahrt. Die Schülerinnen und Schüler können untereinander andere Erfahrungen machen als im Schulkontext. Hier wird die soziale Kompetenz sowie die Teamfähigkeit im Hinblick auf die zentralen Abschlussprüfungen gefördert. Mögliche Reiseziele für diese Fahrt sind z.B. Städte wie Berlin, München, Wien oder auch Regionen wie die Nordsee, Toscana oder der Gardasee.