Jahrgangsstufe 8

Studiensprachreise nach England

Diese verpflichtende Reise ermöglicht eine erste Begegnung mit einem fremden Land und einer fremden Sprache. Da alle Schülerinnen und Schüler als erste Fremdsprache seit der Grundschule Englisch lernen, führt die Reise in das uns nächste englischsprachige Land, also nach England. Im Sinne eines Eintauchens in die fremde Kultur ist die Unterbringung in Gastfamilien dem Hotel oder Hostel unbedingt vorzuziehen - so haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, sich in der Fremdsprache zu verständigen, Englisch praktisch zu erleben und den Sinn des schulischen Fremdsprachenunterrichts zu verstehen. Außerdem fördern wir durch den Gastfamilienaufenthalt die interkulturelle Kompetenz. Gute Erfahrungen wurden hier z.B. mit der Organisation „Märkische Schülerreisen“ gemacht, die bei Problemen auch in Gastfamilien hilfreich zur Seite steht. Ein Aufenthalt in der englischen Hauptstadt London sollte, wenn nicht die ganze Reise dorthin stattfindet, zumindest an einem Tag gegeben sein; nicht nur um berühmte Sehenswürdigkeiten und Bauwerke zu sehen, sondern auch, um in das pulsierende Leben einer europäischen Metropole einzutauchen und damit den Horizont bezüglich des städtischen Lebens in Deutschland zu erweitern.