Jahrgangsstufe EF

Skifreizeit für die Oberstufe (freiwillig)

Für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bieten wir eine freiwillige, gemeinsame Wintersportwoche in den Alpen an. Alle, die schon einmal auf Ski oder Snowboard standen, wissen, dass es allemal wert ist, Kälte und Schnee, Aufstiege, Ankerlifte, Hinfallen und Aufstehen in Kauf zu nehmen, wenn man schon nach wenigen Tagen die ersten Pisten sicher und unfallfrei hinuntergleiten kann.

Durch eine Gruppenzusammensetzung nach Könnensstufen entwicklen sich neue Freundschaften und ebenso ein gemeinschaftliches Zusammengehörigkeitsgefühl der Oberstufe. Die Fahrt richtet sich explizit auch an Anfängerinnen und Anfänger, denen so ermöglicht wird, das Skifahren abseits bekannter Skigebiete, zu erlernen. Winter und Schnee, Berge und die Bergluft stellen einen besonderen Reiz dar – auch für uns Lehrkräfte. Im Schulskikurs werden nicht nur lehrplankonforme Bewegungsabläufe aus dem Sportunterricht angewendet, vielmehr ist die Wintersportwoche Bestandteil eines Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnisses. Der Aspekt der Umwelterziehung lässt sich kaum besser umsetzen als in den Bergen. Das Wetter schlägt plötzlich um, die dünne Luft macht die Anstrengung schnell spürbar, Kunstschnee lässt sich anders „fahren“ als echter Schnee, die Sonne ist intensiver. Die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur wird immer deutlicher sichtbar – und dies bemerkt man besonders, wenn man sich sportlich in ihr betätigt.