Schüleranmeldung

Die Anmeldephase für das kommende Schuljahr 2024/2025 (neue Klasse 5) läuft ab sofort.

Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, füllen Sie bitte das entsprechende Anmeldeformular und den Schulvertrag (zu finden unter "Downloads") aus und senden beides an unsere Postanschrift oder digital an das Schulsekretariat.

Übrigens...

Im kommenden Schuljahr 2024/2025 beabsichtigen wir - abhängig von der Anzahl der Anmeldungen - , eine weitere 7. Klasse bei uns an der Freien Christlichen Gesamtschule zu eröffnen.
Sollten Sie für Ihr Kind einen Schulwechsel zum Ende der Klasse 6 anstreben und eine Anmeldung an der Freien Christlichen Gesamtschule erwägen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Gemeinsam mit Ihnen erörtern wir gerne die Gründe für den angestrebten Schulwechsel und prüfen die Perspektiven eines Neustarts an der Gesamtschule.
Wenden Sie sich bitte telefonisch (0211/999475) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) an unser Schulsekretariat.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anmeldungen Klasse 5 (Eingangsklasse) und Oberstufe
  • Die Anmeldungen Klasse 5 und Oberstufe sind jederzeit möglich, in der Regel bis Ende Januar.
  • Anmeldeunterlagen und alle Zeugnisse der Klassen 1 – 4 der Grundschule sind einzureichen. Für die Oberstufe benötigen wir alle Zeugnisse der Sekundarstufe I und die beiden der 4. Klasse der Grundschule.
  • Die Aufnahme erfolgt auf der Grundlage der vorgelegten Unterlagen und nach einem persönlichen Gespräch bei uns in der Schule.
  • Generell gilt eine 6-monatige Probezeit.
  • Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.
Anmeldungen in bereits bestehende Klassen
  • Anmeldungen für eine bereits bestehende Klasse (Seiteneinstieg) sind jederzeit möglich; Voraussetzung sind freie Plätze in den jeweiligen Jahrgangsstufen. Dazu gibt Ihnen das Sekretariat Auskunft.
  • Ein Seiteneinstieg ist auch während des laufenden Halbjahres möglich oder zum jeweiligen nächsten Schulhalbjahr.
  • Anmeldeunterlagen und alle bisherigen Zeugnisse sind im Sekretariat einzureichen
  • Aufgrund dieser Unterlagen werden Sie ggf. zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
  • Nach diesem Gespräch laden wir Ihr Kind zu einem zweiwöchigen Probeunterricht ein. Hierzu benötigen Sie von der derzeit besuchten Schule eine Beurlaubung, die in der Regel ohne Schwierigkeiten erteilt wird. Während dieser Zeit nimmt Ihr Kind am normalen Unterricht der vorgesehenen Klasse bei uns teil.
  • Der Probeunterricht soll allen beteiligten Seiten eine bessere Entscheidungsgrundlage dafür bieten, ob eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht zu erwarten ist und Fehlentscheidungen möglichst verhindern.
  • Generell gilt eine 6-monatige Probezeit.
  • Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.