Geräte für Schüler*innen

In den Jahrgangsstufen 5-7 benutzen die Kinder Geräte der Schule, wenn im Unterricht mit Computern gearbeitet wird. Dafür stehen mehrere Laptop- und iPad-Wagen zur Verfügung. In der Zeit erwerben die Schüler*innen mit der kostenlosen Software Tipp10 auch die nötige Tippgeschwindigkeit und -sicherheit. Bis zur 8. Klasse müssen alle Schüler*innen bei einer Tipp10-Prüfung mindestens 20 Punkte („B-Diplom“) erzielen.

Ab Jahrgangsstufe 8 arbeiten unsere Schüler*innen mit privaten iPads im Unterricht. Zur notwendigen Ausstattung gehören ein ApplePencil und eine Tastatur.
Für schulische Zwecke reicht das günstigste derzeit erhältliche iPad aus. Stift und Tastatur können Sie bei jedem Händler Ihrer Wahl erwerben. Das iPad muss allerdings zwingend über unseren Kooperationspartner Systemhaus Bense erworben werden, denn nur dann kann es von unserem Systemadministrator in unser System eingepflegt werden.

Auf diese Weise wird gewährleistet, dass wir die Geräte innerhalb der Schule über ein “Mobile Device Management” (MDM) administrieren können, um volle Funktionalität, Sicherheit und sachgemäßen Einsatz gewährleisten zu können. Dies funktioniert aber nur, wenn dieses Programm schon bei Auslieferung vorinstalliert ist. Grundsätzlich werden die Geräte für einen schulischen Zweck angeschafft und nicht für den privaten, was auch eine professionelle systemische Einbindung erforderlich macht. Selbstverständlich können die Geräte im Freizeitbereich auch privat genutzt werden.

Das Systemhaus Bense bietet die Geräte für uns mit einem stark reduzierten Preis an. Dort können Sie die gewünschten Geräte über den Webshop bestellen. Die Bestellformulare und den aktuellen Bestellcode erhalten Sie über das Sekretariat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Den Nutzungsvertrag finden Sie zum Download im Bereich Service.

• Als Voraussetzung für die Nutzung der Geräte muss Ihr Kind ein bei uns erworbenes Tipp10-Diplom der Stufe B vorweisen können.