Microsoft365

Alle Schüler*innen des FCG erhalten für ihre gesamte Schulzeit einen kostenlosen Zugang zum Online-Dienst Microsoft365. Mit ihrem Zugang verfügen die Schüler*innen über ein umfangreiches Software-Paket und eine eigene Mailadresse.

Microsoft 365 beinhaltet eine Outlook, den Cloudspeicher OneDrive sowie Zugang zu Onlineversionen von Word, Excel, Powerpoint und anderen Programmen wie z.B. Teams.

Wie man sich auf www.office.com anmeldet, wird in dem Videoclip erklärt. Der Nutzername ist gleichzeitig die E-Mailadresse, welche nach folgendem Muster aufgebaut ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., also z.B. “Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.".

Das Erstanmeldekennwort entspricht dem Moodle-Kennwort und wird von der Klassenleitung mitgeteilt. Das Kennwort muss durch ein persönliches ersetzt werden.

Den Login nehmen Sie auf der Internetseite www.office.com (nicht www.office.de!) bzw. in den Apps von Teams und OneNote vor.

Wenn Sie die schulischen Mails über ein E-Mailprogramm wie Mail oder Outlook abrufen möchten, wählen Sie bei der Einrichtung als Anbieter „Microsoft Exchange“ aus.

Nach Beendigung der Schullaufbahn werden die Nutzerkonten durch die Schule gelöscht.