Studien- & Berufsorientierung

Die Berufsorientierung gehört zu den wesentlichen Bausteinen unseres Schulprogramms. und besteht aus folgenden Elementen:

So zielt „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), ein landesweit verbindliches, strukturiertes Übergangssystem von Schule in Ausbildung/Studium, darauf ab, Schüler*innen schon während ihrer Schulzeit über verschiedene sogenannte Standardelemente in ihrem Berufsorientierungsprozess zu unterstützen, ihnen zu kompetenten Berufswahlentscheidungen zu verhelfen und Ausbildungs- und Studienabbrüche zu reduzieren.

Das Ziel ist es, unsere Schüler*innen dazu zu befähigen, sich selbstständig, selbstbewusst und handlungsorientiert mit zentralen Fragestellungen im Hinblick auf ihre Zukunft in Ausbildung, Studium und Beruf auseinanderzusetzen.

Wir stellen deshalb – auch in Kooperation mit unseren externen Partnern - zahlreiche Angebote für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8 bereit, um selbst tätig zu werden bzw. den bevorstehenden beruflichen Werdegang zu reflektieren.

Durch Erlebnisse in der beruflichen Praxis, an Universitäten sowie an weiteren Bildungsstätten können die Schüler*innen ihren Erfahrungshorizont erweitern und werden im Hinblick auf die zentralen Fragestellungen der StuBo sensibilisiert.

Die StuBo bezieht dabei stets auch die Erziehungsberechtigten mit ein und sucht aktiv die Kooperation mit externen Partnern (z.B. Hochschule, Agentur für Arbeit, Unternehmen etc.)

Wir sehen es als vorrangige Aufgabe, Schüler*innen bei dem Prozess zu unterstützen und sie erfolgreich und nachhaltig gemeinsam im Übergang Schule-Beruf und für den erfolgreichen Start in Ausbildung oder Studium zu begleiten.

Dafür ermöglicht die systematische Koordinierung der StuBo des FCG die individuellen Anschlussplanungen und bietet entsprechende Angebote, die den Schüler*innen sowie vor allem auch den Eltern jedes Schuljahr erneut transparent gemacht werden.

Eileen Miele-Klitz

Studien- und Berufskoordinatorin