09. November 2023

Info-Abend: Leitfaden für die Studienwahl am 13.11.

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

die vergangenen Jahre haben jeden Einzelnen vor große Herausforderung gestellt - ganz besonders Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig verändern sich durch fortschreitende Digitalisierung und KI Arbeitswelten noch dynamischer als zuvor. An die Bildung und Ausrichtung des eigenen Lebensweges werden neue Anforderungen gestellt. Chancen entstehen vor allem für diejenigen, die diesen Wandel aktiv gestalten. Und das sollte frühzeitig in Angriff genommen werden.

Viele Schüler*innen wünschen sich für ihr späteres Leben größtmögliche Entscheidungsfreiheit. Grundlage dafür ist ein individuell passender und aktiv gestalteter Bildungsweg. Die Möglichkeiten sind schier unendlich: Aktuell kann man in Deutschland aus mehr als 21.900 Studienoptionen an mehr als 390 staatlich anerkannten Hochschulen und über 320 Ausbildungsberufen wählen. Doch Fachwissen alleine reicht nicht: Parallel gilt es, durch Praktika, Auslandserfahrungen und zusätzliche Kompetenzen das eigene Profil zu erweitern. Es ist nur verständlich, dass sich viele junge Menschen mit diesen Entscheidungen überfordert fühlen.

Claus Caspers berät individuell junge Menschen in der Bildungs- und Berufswahl (www.therightdirection.de). Auf der Grundlage seiner Praxiserfahrungen hält er an unserer Schule seit mehreren Jahren regelmäßig Vorträge.

Wir möchten Sie daher herzlich am 13. November 2023 um 19:30 Uhr (im Anschluss an unseren Elternsprechtag)  in unserem Selbstlernzentrum (SLZ) am Freien Christlichen Gymnasium zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema "Ein erster Leitfaden für die Studienwahl” einladen.

Auf der Grundlage von Praxiserfahrungen werden die folgenden Themen übersichtlich und kompakt dargestellt:

- Veränderungen und Chancen durch den aktuellen Wandel
- Bildung als Schlüssel für die Entscheidungsfreiheit
- Die acht Schritte der individuellen Bildungswahl
- Erste Einblicke in einige Studiengänge und Beispiele der aktiven Gestaltung
- Wichtige Termine und nächste Schritte

Die Dauer des Vortrags ist ca. eineinhalb Stunden.

Im Anschluss an den Vortrag steht Ihnen Herr Caspers gerne für persönliche Fragen zur Verfügung.

C. Caspers & E. Miele-Klitz