14. Juni 2023

Wettkampf der Maschinen: Zwei Teams der 7. Klassen bei der Robocom 2023

Am Freitag, 2. Juni, nahmen zwei Gruppen des Freien Christlichen Gymnasiums an der Robocom 2023 teil, die an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen stattfand. Mit viel Euphorie und meisterhaft gebauten Robotern traten die zwei Teams aus der Jahrgangsstufe 7 schließlich bei dem Wettbewerb an. Die erste Gruppe bestand aus Matthias Mennicken und Max Salamonski, beide 7c, die 2. Gruppe bildeten Jan Langwost (7c) und Antoine Seguy (7b). Gebaut wurden die Roboter mit dem EV3-Education-Bausatz von Lego und der dazugehörigen Programmierungssoftware, die mit dem Prinzip von Scratch funktioniert. Vorbereitet wurde alles bereits in der Robotik-AG sowie bei dem freiwilligen Talentförderungsprojekt „Drehtür“. 


Im Wettbewerb gab es drei Teilaufgaben, die der Roboter alle in einem Lauf meistern sollte. Das Team, dessen Roboter den Parcours letztendlich am schnellsten bewältigte, gewann den Wettbewerb und damit auch einen lukrativen Preis.
Insgesamt gab es zwei Wertungsläufe mit ein wenig Vorbereitungszeit und einer Mittagspause dazwischen und nach zwei sehr spannenden sowie knappen Wertungsläufen konnten sich die Teams über gute Platzierungen, eine Menge Spaß sowie viele Erfahrungen für das zukünftige Programmieren und Bauen freuen.

Max Salamonski, 7c