29. Oktober 2023

Thementage boten vielfältiges Programm

An den drei Tagen der Themenwoche vom 25.-27. Oktober haben die Schüler*innen des FCG viel gelernt - aber meistens nichts, was in den Lehrplänen steht! Denn die Thementage boten die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Workshops zu allen möglichen Themen teilzunehmen: entweder entschieden sich die Schüler*innen für eines der 11 dreitägigen Angebote, oder sie wählten für jeden Tag einen andere Workshop aus der Liste der übrigen 39 Möglichkeiten.

Hier eine kleine Foto-Auswahl aus dem vielfältigen Programm:

Let's harmonize! - Mehrstimmig singen im Chor
Frau Linke und Herr Lee geben gutgelaunt den Ton an
Gemeinsam durchs Spinnennetz

Beim Poetry Slam wird das der Schul-Slogan "Gemeinsam leben lernen" auf englisch neu interpretiert. Klicke auf das Bild, um das Video zu starten!

Raus aus der Komfortzone!
Be strong -(Women's) Self Defense
Im Workshop „Pausenräume“ wurde an der Umsetzung eines Pausenraums auf der Empore gearbeitet. Erste Möbel wurden dafür schon aufgebaut und ein konkretes Konzept mit Anschaffungen von den teilnehmenden Schüler*innen entwickelt.
Ideen für den Pausenraum auf der Mensa-Empore werden gesammelt...
... und tatkräftig umgesetzt!
Textilien selbst gestalten
A star is born! Zumindest auf dem T-Shirt.
Schachmatt in drei Zügen, oder?
Stressmanagement und Entspannungstechniken

„Auch das Kleine ist wichtig“, manchmal mindestens genauso wichtig wie das Große, Auffällige. In der Biologie stehen Kleinstlebewesen, egal ob Pflanze oder Tier, oft am Beginn von Nahrungsbeziehungen. In der Themenwoche haben wir verschiedenste Tiere ( Wasserflöhe, Asseln, Bewohner eines Heuaufgusses) und einige Pilze und Pflanzen mit dem Mikroskop und der Stereolupe betrachtet, beobachtet und teilweise gezeichnet und dabei die Bedeutung der „Kleinen“ noch einmal in den Blick genommen.
Heike Sievers
Pflanzenteile unter dem Mikroskop
Der Workshop stand unter dem Motto: "Auch das Kleine ist wichtig!"

Exkursion zum Schloss Benrath
Anschließend werden eigene Zeichnungen vom Schloss angefertigt

Naturwissenschaftliche Simulationen: Lernende aus den Klassen 5 bis 10 mit wenig oder keiner Programmiererfahrung haben auf der Grundlage von neusten Methoden des Computational Thinking naturwissenschaftliche Simulationen erstellt. Die Themen waren der Atomkernzerfall, die Struktur von Kunststoffmolekülen sowie chaotische Systeme.

Haptische Simulation einer Zerfallsreaktion
Simulation der Molekülstrukturen
Schüler berichten an den Gedenksteinen von den Einzelschicksalen (siehe Bericht)
Verwitterte Stolpersteine vor der Reinigung